Wolken

Wetterstation Gau-Algesheim

Homepage von Stefan Lehn

Willkommen  bei der

Counter
Konsole 1
Foto_001
Foto_002
Foto_003
Foto_004
Foto_005

03.03.2006:

Das war mal ein heftiger Schneefall in GA.

Auch am nachfolgenden Tag hatten die Kinder noch die größte Freude.

Ob ein mannsgroßer Schneemann in der Stoltzwiese, der Bau eines Schneeiglus oder ob es auf die Schlittenbahn ging, endlich war es mal so wie früher!

Ganz ohne PC ... draußen ...an der frischen Luft die Zeit zu verbringen!

16.01.2010:

Kaum war die Straße frei, fiel neuer Schnee. Der Frost verlängerte die weiße Fläche um viele Tage.

Die hier veröffentlichten Fotos sind in einer mittleren Qualität und Größe eingestellt. Somit haben auch Gäste mit einem langsamen Internet-Anschluss die Möglichkeit, die Fotos anzusehen.

Nur für private Zwecke können einige Fotos mit der rechten Maustaste kopiert werden. Für andere Zwecke bitte vorher anfragen!

Zur größeren Ansicht bitte das betreffende Bild doppelt anklicken! Es startet auch eine themenbezogene Diaschau.

09.01.2010:

Schneefall an mehreren Tagen im Januar bescherte uns lange Zeit weiße Straßen.

Schneeschaufel, Splitt u. Steusalz waren ein sehr gefragtes Produkt.

Nicht nur unsere Stadt lag in weißem Kleid, die ganze Landschaft. Es wurden Gesamtschneehöhen von ca. 10-15cm gemesen. Bei Verwehungen noch mehr! Das gibt es nicht oft!

Hier sind Sie richtig, in meinem       Fotoalbum                     Thema:  Wetterereignisse in Gau-Algesheim 

30.08.2009:

In der Nähe der Feuerwehr und am Sportplatz ist kein Wasser mehr in der Welzbach zu sehen!! Richtig trocken .... das gibt es nur sehr selten!! Was hat sich nur verändert?

War es wirklich sooo trocken oder wird vielleicht vermehrt Wasser entnommen? Oder sind es bauliche Maßnahmen zum Hochwasserschutz?

Das ist sicher... im Monat August fielen statt knapp 60 Liter nur 13 Liter pro Quadratmeter!

Auch in der Bahnhofstraße Nähe der Eisdiele "Maxim" ist alles staubtrocken!!

Es könnte mal wieder regnen!

Foto_008
Foto_010
Foto_011
Foto_012
Foto_013
Foto_014
Foto_015
Foto_016
Foto_017
Foto_018
Foto_019
Foto_020
Foto_021
Foto_022
Foto_023
Foto_024
Foto_025
Foto_026
Foto_027
Foto_028
Foto_031
Foto_032
Foto_033
Foto_034
Foto_035
Foto_036
Foto_037
Foto_038
Foto_039
Foto_040
Foto_041

Nun... das reicht ja mal....

1. März 2008:

Immer häufiger sind die Monate im Durchschnitt zu warm! Extremwetter, wie Hitze, Sturm und Hochwasser sind die Folge!

Doch zum Glück waren die Sturmschäden nicht zu groß! Einige Tannen stützten um (z.B. auf dem Friedhof)

In den Gartengrundstücken war wohl nicht alles Sturmfest, so auch einige Ziegeln auf den Dächern im Honiggarten.

Foto_029
Foto_030

28.02.2010:

Sturmtief Xynthia hat um 11:30Uhr Gau-Algesheim erreicht! Manch ein Baum wurde auf Standfestigkeit geprüft und musste einiges aushalten!

Auch unsere Kirchturmspitze der kath. Kirche wurde etwas in Mitleidenschaft gezogen. Sie mußte schließlich eine Windstärke von mehr als 90-100km aushalten!

Vorsorglich wurde das gesamte Gelände an der Kirche von der Feuerwehr gesperrt.


Am Friedhof wurden mehrere Tannen entwurzelt.

Leider sind auch auf dem Friedhof Tannen umgestürzt und haben Gräber beschädigt! Beschädigungen über mehrere Gräber hinweg!


Manch ein Gartenhaus oder Inventar, so wie hier in der Mainzer Str. hat es nicht überstanden.

Auch die Zaunanlage (Ballfangeinrichtung) am neuen Sportplatz hat es leider nicht überstanden! Die max. Windstärke an der Wetterstation(Stadtbereichsmitte) gemessen, belief sich um 76 km/Std.

Hier im freien Gelände war der Sturm noch stärker. Windstärke 9-10 sind hier drüber gefegt!

Auch die Zaunanlage des Tennisplatzes wurde stark beschädigt! Die Rohre waren bestimmt aus dem Sonderangebot!?


Im gesamten Stadtgebiet gab es Schäden, wie auch hier "In der Layenmühle"

16.01.2010:

Kaum war die Straße frei, fiel neuer Schnee. Der Frost verlängerte die weiße Fläche um viele Tage.

Foto_029
Foto_030

06.01.2011:

Eisregen am frühen Morgen in GA

Foto_043
Foto_042

10.07.2014:

Gewitter über Gau-Algesheim

Gewitterblitze - Schön, wenn sie noch weiter entfernt sind!

Foto_044
Foto_045

21.01.2013:

Schneefall in Gau-Algesheim - da muss man wohl ran...

Foto_046
Foto_047
Foto_048

10.07.2014:

Dicke Regen-/Gewitter-/Sturmwolken ziehen zum Glück über GA hinweg, Ri Ingelheim u. Mainz

Foto_049
Foto_050

25.07.2014:

Starkregen über Gau-Algesheim, hier die Kaiser-Karl-Str.

Foto_051
Foto_052
Foto_053

22.01.2016:

Eisregen über Gau-Algesheim

Foto_054
Foto_055
Foto_056

14.06.2016:

Schlechter Wasserabfluss von einem starken Regenschauer im Brühl

22.06.2017:

Hagelschauer über Gau-Algesheim!

Über 2,5 cm große Hagelkörner können schon dünne Flächen beschädigen. Die spürt man... Größere Schäden sind mir nicht bekannt geworden.

Foto_059
Foto_057
Foto_058

01.08.2017:

Mehrere Gewitterzellen überqueren unsere Stadt!

Am Morgen wird das Ausmaß vom Gewittersturm gegen 3Uhr in der Nacht klarer.

Im Stadtbereich sind viele Äste gebrochen und auch Bäume umgefallen.

Auch der Wohnmobilstellplatz wurde nicht verschont. Zum Glück waren nur wenige Besucher vor Ort!

Das alte Stadttor aus Holz wurde vom Sturm umgeweht! Es ist nun nur noch Schrott.

An vielen Häusern, besonders in der Binger Str. bzw. westlich von GA wurden Dachziegeln um- bzw. hochgeklappt oder fielen vom Dach. Dachdecker haben nun viel Arbeit.

Auch in der Mainzer Straße tobte der Sturm!

Besonders heftig war es auf dem Privatgelände der Fam. Avenarius. Mehrere über 100 Jahre alte Bäume hat es umgehauen. Leider wurden dabei auch Gebäude stark beschädigt. Ein Baum fiel mitten über ein Nebengebäude und zerstörte Lageräume und mehr. Die meisten Bäume brachen einfach durch.


Ein Baumstamm bohrte sich sogar durch das Dach eines Nebenschuppens und ist bis zum Boden durchgeschossen. Zum Glück war hier niemand drin!


Natürlich war auch die Feuerwehr viele Stunden im Einsatz. Etliche Straßen mussten von umgestützten Bäumen befreit werden. Manche Wege mussten sogar gesperrt werden.

Auch auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe vom Modelflugplatz musste die Feuerwehr tätig werden. Mehrere Bäume wurde dort entwurzelt. Keine Chance für manch einen hohen, alten Baum im freien Feld.

Auch die Telefon-Oberlandleitung wurde abgerissen.

Foto_060
Foto_062
Foto_063
Foto_064
Foto_065
Foto_066
Foto_068
Foto_069
Foto_070
Foto_072
Foto_073
Foto_074
Foto_075
Foto_076
Foto_078
Foto_079
Foto_071
Foto_080
Foto_081
Foto_083